Die Welt ist rund

Der runde Bock

A: Der sucht doch eine Abschussmöglichkeit… Und er findet sie!!

Ausgelassenes Jubelgeschrei.

B: TOOOOORR!!!! Booaaah, was für ein Bock, was für ein Bock! Das nenn‘ ich auch mal effizient! Ha, die Deutschen haben mit chilenischen Waffen agiert…

A: Ja, eigentlich müssten die Chilenen führen, aber: es führen die Deutschen! Frohlockt.

B: Tja, was die Deutschen machen, hat dann eben doch Hand und Fuss!

 

Die runde Meckerei

B: Oh, jetzt wird’s ein bisschen hitziger! Die Nerven liegen bei den Chilenen durchaus blank…

A: In der Tat. Die beschweren sich bei jeedem Pfiff, jetzt schon wieder. Sie denken nicht dran, dass das auf die Fokussierung geht, die Konzentration, diese Meckerei!

B: Der Ball ist zwar in der chilenischen Hälfte, aber der verhungert unterwegs…

Gelächter.

A: Beauséjour…

B: …einer, der viele unterschiedliche Rollen spielt…

A: Vorsicht, ein Schüsschen von Vargas!

B: Ah, der ist eine ganz grosse Nummer, wurde zum zweitbesten Spieler Südamerikas gewählt.

A: Du, das ist ein total spannendes Spiel! Klar, die vielen Rangeleien, die vielen Fouls , aber so richtig dramatisch durch die Emotionen und den Spielstand!

 

Der runde Beweis

B: Nein!!! Eine Riesenchance, und die springen auf und verlangen einen Videobeweis! Die glauben, es habe ein Foul gegeben. Gott, wird da wieder viel gelabert…

A: Auch die Ersatzspieler springen alle auf und fordern den Videobeweis!

B: Da ist der Mann, der eigentlich vom Feld sein müsste! Er windet sich gleich wieder am Boden…

A: Nee, jetzt bleibt er sitzen. Man kann doch nicht einfach sitzen bleiben! Da bleibt er sitzen und kuckt beleidigt…

 

Die runden Helden

B: Can, immer nur Can… Aha, Maradona ist wieder wach, Ronaldo checkt sein Handy.

Gelächter.

B: Gut gemacht Rudy, das war stark und es hat Platz!!

A: Was!! Ich glaub’s nicht, was geht denn da? Can auf dem Ball, und drei Chilenen obendrauf! Der gibt den Ball einfach nicht her! Schau dir das an, jetzt schaltet sich Jogi Löw ein…

B: Sowas hab‘ ich schon lang nicht mehr gesehen! Er will den Ball einfach nicht hergeben! Can auf dem Ball, Alexis schaut sich das Ganze an…

 

Der runde Triumph

B: Das Spiel ist aus, das Spiel ist aus!!

A: JAAA!!! Deutschland gewinnt den Confederations Cup!

B: Ha, jetzt feiern sie!! Die haben sich zu Beginn noch Kritik anhören müssen! Äfft nach. Warum kommen die mit dieser Truppe, wo bleiben die anderen?

A: Jaa, genau die haben gewonnen!

 

Zur Reflexion geht’s hier

3 Gedanken zu “Die Welt ist rund

  1. Hat dies auf Mia.Nachtschreiberin. rebloggt und kommentierte:
    Guten Morgen liebe Eliane,
    was für ein Wortspiel, da auf dem grünen Rasen, du bringst uns in eine Parallel-Wort-Welt, die du adabsurdum führts, auf eine sehr witzige und humorvolle Weise und das Spiel noch einmal „nach-sehen“ lässt, wie eine Aufzeichnung, die uns erhalten bleibt. Sprachlich sehr spannend mit den Wortfetzen, die in ihrer Gesamtheit ein ganz neues Spielfeld aufmachen,
    danke dafür, habe es gerade beim späten Frühstück am ersten Urlaubstag mit Genuss gelesen,
    liebe Grüße,
    Mia

    Like

  2. Liebe Ella,
    ich habe dieses Spiel mit meinem Sohn und einer Nachbarin zusammen geguckt. Rudelgucken hat bei uns Tradition und findet regelmäßig zu EM und WM statt, nun das erste Mal beim Confed-Cup. Da war das Rudel aber sehr klein und die Dramatik beim Gucken nicht so groß. Dein Text hat die Situation jetzt noch mal nah heran geholt. Ich finde es immer wieder schön, in diese Dramakultur des Fußballspielens abtauchen zu können. Es ist wahrhaftig eine eigene Welt mit eigener Sprache und eigenen Abläufen, die Du wunderbar eingefangen hast.

    Liebe Grüße
    Anne

    Like

  3. Meine lieben Mia und Anne,

    wieder mal spät, aber sehr herzlich möchte ich mich bei Euch für Eure tollen Kommentare bedanken, und natürlich auch fürs Rebloggen, liebe Mia, das freut mich sehr! Von Euren Worten nehme ich ganz besonders die Parallel-Wort-Welt auf dem grünen Rasen und das neue Wort-Spielfeld sowie das Rudelgucken mit – herrlich :-)!

    Danke und bis bald in Berlin,

    Eure Ella

    Like

Hinterlasse einen Kommentar